Freitag, 7. Oktober 2016

⎨Tipps & Tricks⎬Magic Cleaning - Let`s Kondo



"Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen" Marie Kondo

 ---

Wenn du dich in deiner Wohnung, deinem Haus oder deinem Zimmer umschaust, siehst du Dinge die dir nicht gefallen? Dinge die keinen richtigen Platz haben? Dinge die in dir schlechte Gefühle auslösen? Ist es unordentlich oder fühlst du dich erdrückt von den vielen Sachen?

Dann wird es Zeit für die KonMari-Methode von Marie Kondo.

---


Ich werde hier die Methode nur oberflächlich erläutern. Wer es genau wissen möchte, muss sich das Buch besorgen :-)

Die KonMari-Methode ist eine Aufräummethode. Es geht aber nicht nur darum Ordnung zu schaffen, sondern diese Ordnung auch beizubehalten. Man veranstaltet seine eigene Aufräum-Party. Es soll Spass machen und einem ein gutes Gefühl geben.

Die meisten Menschen räumen die ganze Wohnung auf einmal auf. Bei dieser Methode räumt man nicht Zimmer auf, sondern Dinge. Man beginnt bei der Kleidung und arbeitet sich anschliessend durch die verschiedenen Kategorien.

Grobe Reihenfolge
1. Kleidung (auch Taschen, Gurte etc.)
2. Bücher
3. Unterlagen, Schriftstücke, Dokumente etc.
4. Papierkram --> Garantien, Schulkram, Abrechnungen etc.
5. Kleinkram --> CD`s, Kosmetik, Accessoires, Deko, Geräte etc.

Ablauf
1. Alle Dinge die zu einer Kategorie gehören auf einen Haufen legen.
2. Jedes einzelne Ding in die Hand nehmen und entscheiden
ob man es behalten will oder nicht. --> Macht es mich glücklich? Brauche ich es? Benutze ich es oft? Erfüllt es seinen Zweck?
3. Die Dinge die weg sollen auch wirklich weg tun! Nicht horten oder zwischenlagern.


Anschliessend gelten folgende Grundsätze
1. Jedes Ding hat seinen festen Platz. Wenn etwas herumliegt, weiss ich genau wo es hin gehört.
2. Gleiche Dinge gehören an den gleichen Ort.
3. Nicht stapeln! Sonst hat man keine Übersicht.
4. Nicht horten!
5. Keine Verpackungen etc. aufbewahren.
6. Auch Geschenke darf man entsorgen.

Ziel
Das Ziel dieser Aufräum-Party ist, dass es anschliessend nur noch Dinge in deiner Wohnung hat, die dich glücklich machen. Kleidung die du gerne trägst. Geschirr aus dem du gerne isst. Produkte die du gerne benutzt. Oder einfach Dinge die man eben so braucht. Nicht alles macht einen glücklich aber erleichtert einem das Leben ;-)

Jedes Ding in deiner Wohnung soll positive Gefühle auslösen. Du hast dich von Ballast befreit und hast wieder Luft zum Atmen. Dein Zuhause ist ein Ort an dem du dich wohl fühlst und wo du dich entspannen kannst.

---


Meine Wohnung war nie wirklich überfüllt oder unordentlich. Ich hatte aber trotzdem immer das Gefühl, dass es um mich herum viel zu viel Zeug hat. Durch Zufall bin ich auf das Buch "Magic Cleaning" gestossen und fühlte mich vom Klappentext her direkt angesprochen.

Während dem Lesen konnte ich es kaum abwarten, endlich mit dem Aufräumen zu beginnen.

Ich fing also mit meiner Kleidung an. Wenn man alle seine Kleidung auf einen Haufen legt, kann dies schon ein erschreckender Anblick sein. Wer braucht schon so viele Sachen?
Ich nahm jedes Kleidungsstück in die Hand und entschied, ob ich es behalte möchte oder nicht. 

So ging ich anschliessend alle Kategorien durch. Einige Kategorien gingen ganz einfach, bei anderen musste ich mir ein bisschen mehr Zeit nehmen. Nachdem ich viele Sachen entsorgt, verkauft oder verschenk hatte, fühlte ich mich richtig gut. Ich fühlte mich befreit, entspannt und glücklich. Ich hatte wieder Luft zum atmen und Freude an meinen Dingen.

Mittlerweile ist dies schon ca. 1,5 Jahre her. Noch heute gehe ich ab und an die einzelnen Kategorien durch und miste aus. Auch das Aufräumen geht viel schneller, da ich genau weiss, wo welches Ding seinen Platz hat. Seitdem ich diese Aufräummethode praktiziere, kaufe ich viel bewusster ein. Ich horte keine Dinge mehr und überlege immer zwei Mal ob ich dieses Ding wirklich brauche.

---



"Marie Kondo arbeitet als selbständige Beraterin für Aufräumen und Ordnung. Nach dem Studium begann sie, ihre «KonMari-Methode» zu entwickeln, aus der mehrere Weltbestseller hervorgingen. In Japan ist die Autorin inzwischen ein Fernsehstar; in Amerika stehen ihre Bücher monatelang an der Spitze der NYT-Bestsellerliste Dort hat sie auch eine eigene TVShow. 

Das Time Magazin zählte sie 2015 zu den 100 einflussreichsten Frauen weltweit. Im Englischen wurde ihr Nachname sogar zum Verb: «to kondo» als Synoym für «radikal aufräumen». Ihre Bücher wurden in fast 40 Sprachen übersetzt. 

Sie lebt mit Mann und Tochter in Tokio." Quelle: exlibris.ch

---



Magic Cleaning 1 - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Magic Cleaning 2 - Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben 

 

Bald erhältlich

Das grosse Magic Cleaning Buch - Über das Glück des Aufräumens (Erscheinungsdatum : 16.12.2016)

Magic Cleaning - Wie Sie sich von Ballast befreien und glücklich werden (Erscheinungsdatum: 01.12.2017)

  ---

Falls dich diese Methode anspricht, kann ich sie dir wirklich wärmstens empfehlen. Ich weiss aber, dass sie nicht jedermanns Sache ist. Da muss wohl jeder selbst ausprobieren, welche Art des Aufräumens am besten zu ihm/ihr passt. 

 

Hier noch eine Homepage, wo man sich gratis Checklisten downloaden kann.  

 

Nun wünsche ich dir viel Spass beim Aufräumen.

Lass deine eigene Aufräum-Party beginnen. *yay*

 ---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen